Bildgalerien, Eindrücke und Einblicke zu folgenden Veranstaltungen und Aktivitäten:


Die jeweiligen FOTOS dazu folgen weiter unten



Unser Werner ist 100 Jahre jung! Herzlichen Glückwunsch!

WernerTauschke IMG 0804 SueWernicke WernerTauschke DSC7834 SueWernicke WernerTauschke IMG 0814 SueWernicke 

Honig und Bewegung – oder wie man 100 Jahre alt wird.

Werner Tauschke aus Marienthal feierte am 13. April seinen 100. Geburtstag.
Es gab selbstgemachten Schokokuchen. Schoko, so sagt Werner, hat er schon immer gemocht. Schoko war schon immer seine Nummer eins. Obwohl, seine eigentliche Nummer eins natürlich seine Frau war, setzt er schnell hinzu. Und natürlich Honig. „Honig ist mein Lebenselixier.“ Er hat fast jeden Tag Honig gegessen. Deshalb ist er auch so alt geworden, meint er. Und das Sport für ihn nie Mord war. Er war immer sportlich. Das hat ihn auch über die vier Jahre Sibirien gebracht.

Das Telefon klingelt. Seine Ärztin ist am Apparat. Er nimmt das Handtelefon und hält es sich ans Ohr. „Geht nicht“, sagt er. Obwohl im Zimmer alle die Stimme der Ärztin hören. „Mach mal auf laut“, sagt ein anderer Gast. Jetzt ist es auf laut. Aber Werner versteht immer noch nichts. Er gibt das Handtelefon seiner Enkelin und die richtet ihm schließlich Grüße von der Ärztin aus. Er soll schön gesund bleiben.

„Und getanzt haben wir früher“, sagt Werner. Seine Großmutter hat ihm dazu geraten ein guter Tänzer zu werden. Und das hatte auch einen Grund. Alle die tanzten trieben sich nicht an der Theke rum und ließen sich, „und das meine ich jetzt Umgangssprachlich“ nicht volllaufen. Wie man so sagt.
Und seine Großmutter gab ihm noch einen weiteren Tipp. Er solle auf keinen Fall mit den gleichaltrigen Mädchen tanzen. Die haben nur immer was zu meckern, wenn man mal einen falschen Schritt macht. Also hat er auf seine Großmutter gehört und sich an die etwas Älteren gehalten und mit denen ging das Tanzen richtig gut.

Werner Tauschke ist Ehrenmitglied des Imkervereins Zehdenick u. Umgebung (1907 e.V.),.
Ab und zu guckt er noch nach seinen Bienen. Aber so richtig genau sehen kann er nicht mehr. Deshalb freut er sich,
dass seine Enkelin die Tradition der Imkerei weiterführt und sich um die Bienen kümmert. Bis vor zwei Jahren war er selbst noch aktiv.

Honig und Bewegung eben – so wird man 100 Jahre alt.
Herzlichen Glückwunsch, Werner!


_____________________________________________
(Text: Michael Seidel, Bild: Susanne Wernicke)

 


Grüne Woche in Berlin - Januar 2018

Marcus war mit vor Ort und untersützte fleißig den Landesverband Brandenburgischer Imker e.V.. Eine Attraktion des Standes: das Bienarium mit Schaubeute und angrenzender Bienenwiese.

Übergabe der Urkunden - Dezember 2017

Feierliche Übergabe der Urkunden an die Probeimker von 2017 

MBS Förderung - 28. November 2017

Marcus war vor Ort zur Verstaltung der MBS und zur Übergabe der Spendenurkunde 

Neue Flyer über unseren Imkerverein - Oktober 2017

Nach langem Basteln, Bauen, Schreiben und Gesatalten dürfen wir nun unseren neuen Informationsflyer über den Imkerverein Zehdenick und Umgebung (1907) e.V. vorstellen. 

Sommerfest des Imkervereins - September 2017

Ein gemütlicher Nachmittag bei unserem Vereinsmitglied Micha in Ringsleben.

Imkern auf Probe - Juni 2017

Einblicke in die Arbeitsweise der Imkrei auf der Vereinswiese mit Reiner und Sonja

Bienenschule - Bunte Biene - 21. Juni 2017

Die Schulklasse 2a der Havelland-Grundschule aus Zehdenick besucht uns und unsere Bienen auf der Vereinswiese. Marcus erzählt von ihren Lebensweisen und Vorlieben und zeigt den Kindern ganz nah, wie so ein Bien lebt. So nah, dass sie beim Schlüpfen einer Biene zu gucken dürfen.

Präsentation des Gesundheitsmobild des Landesverbandes Brandenburgischer Imker - 17. Juni 2017

Mit einem ausführlichen Vortrag und mit der Präsentation vor Ort auf unserer Vereinswiese informierte der Landesverband unsere Mitglieder und alle anderen Interessierten über die Arbeitsweise und Wirkungsweise mit Hilfe des Gesundheitsmobils im Seuchenfall. 

Königinnenzucht mit Manfred Borgstedt - 25. Mai 2017

Unter professioneller Anleitung von Manfred durften interessierte Vereinsmitglieder Einblick in die Königinnenzucht erhalten

Die Bienensauna vor Ort - 7. Mai 2017

Richard Rossa präsenitert seine Bienensauna auf unserer Vereinswiese. Ein Bienenvolk wurde direkt vor Ort behandelt. Die Veranstaltung stieß auch außerhalb des Vereins auf großes Interesse.

Arbeitseinsatz - April 2017

Gemeinsames Schuften auf der Vereinswiese

Grüne Woche in Berlin - Januar 2017

Marcus war mit vor Ort und untersützte fleißig den Landesverband Brandenburgischer Imker e.V.. Eine Attraktion des Standes: das Bienarium mit Schaubeute und angrenzender Bienenwiese.

- Sommerfest des Imkervereins - August 2016

Ein gemütlicher Nachmittag bei unserem Vereinsmitglied Micha in Ringsleben. Dazu die feierliche Übergabe der Teilnahmebescheinigung an die 3 diesjährigen Probeimker und neuen Vereinsmitglieder.

Imkern auf Probe - Honigernte - Juli 2016

Der krönende Abschluss für die Probeimker: die diesjährige Honigernte

800 Jahre Zehdenick Feier - Festumzug - Juni 2016

Als Verein Präsenz zeigen: Gemeinsam nahmen wir am Festumzug der Stadt Zehdenick teil

MBS Förderung - Juni 2016

Marcus war vor Ort: Der Empfang war am 07.06.2016 im Kreistagssaal des Landkreises Oberhavel in Oranienburg. (Marcus, kannst Du mir noch ein paar mehr Infos geben?)

Imkern auf Probe - Bienenwiese - April 2016

Das erste Mal auf der Bienenwiese: die 3 neuen Imker auf Probe lernen unter professioneller Hilfe ein Bienenvolk gemeinsam durch das Bienenjahr zu begleiten. Mehr dazu unter: Imkern auf Probe.

- Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen - März 2016

Ein gemütlicher Nachmitttag mit vielen Informationen, Dankesworten und neuen Wahlen. Mehr Infos zum aktuellen Vorstand unter: Vereins-Info

- Grüne Woche in Berlin - Januar 2016

Marcus war mit vor Ort und untersützte fleißig den Landesverband Brandenburgischer Imker e.V.. Eine Attraktion des Standes: das Bienarium mit Schaubeute und angrenzender Bienenwiese. (Marcus, kannst Du mir noch ein paar mehr Infos geben?)

- 800 Jahre Zehdenick - Das Festbuch - erschienen im November 2015

Das 336 Seiten starke Buch beinhaltet - neben Firmenporträts in Zehdenick und Umgebung ansässiger Firmen sowie einer herausnehmbaren Übersichtskarte zur Zehdenicker Ziegeleilandschaft um 1910 - 22 Beiträge zu historischen Themen wie beispielsweise der Ziegelindustrie, der Schul-, Sport- und Krankenhausgeschichte, der Stiftsdamen des Klosters und dem Jüdischen Leben. Vier Zeittafeln geben chronologisch Auskunft von der Ersterwähnung der Stadt 1216 über das Kaiserreich, das Dritte Reich, die DDR-Zeit bis hin zur Gegenwart. Ein bleibendes mit seinen 1,3 Kilogramm gewichtiges Dokument - für Jedermann erhältlich in der Touristinformation Zehdenick und ausgewählten Verkaufseinrichtungen für 22,90 EUR.

- Imkern auf Probe - Bienenwiese und Honigernte - August und Mai 2015

5 Jungimker lernten unter professioneller Aufsicht und direkt vor Ort ein Bienenvolk gemeinsam durch das Bienenjahr zu begleiten.
Mehr dazu unter: Imkern auf Probe. Als krönender Abschluss folgte die Honigernte.

- Handwerkertage im Ziegeleipark in Mildenberg - Sommer 2015

Alles rund um das traditionelle Handwerk: Zwischen 12 und 18 Uhr ist in und um die „Alten Werkstätten“ immer viel los. Erstmalig durfte sich der „Imkerverein Zehdenick und Umgebung (1907) e.V.“ hier 2013 präsentieren.
Auch dieses Jahr werden die Imker Andre Witzlau und Frank Franzen wieder vieles Unbekanntes über die Imkerei verraten. Imkern gibt es schon seit die Menschen sesshaft wurden. Jahrtausendelang standen Honig und Wachsgewinnung im Vordergrund. In unserem modernen Zeitalter ist die Imkerei für viele eine faszinierende und entspannende Freizeitbeschäftigung. Imker sind unschätzbare Helfer im Dienste der Umwelt. Heutzutage hat die lange Tradition des Imkerns mit vielen Bedrohungen zu kämpfen. Wie z.B. schlechte und widrige Witterungsverhältnisse, es gibt kaum noch Blumen und in den Gärten wird alles abgemäht, auch Gifte und Pflanzenschutzmittel machen den Bienen das Leben zunehmend schwerer. Bei den Handwerkertagen im Ziegeleipark können Sie im Gespräch mit Herrn Witzlau oder Herrn Franzen noch Vieles mehr erfahren und beim Schau-Schleudern erhalten Sie Einblick in die Arbeit eines Imkers. Und was wäre ein Imker ohne Honig im Gepäck. Freuen Sie sich auf Kostproben verschiedener Honigsorten.

- Sommerfest des Imkervereins beim Bienenklaus - Juni 2013

(Wer schreibt ein paar Zeilen?)

- Zeitungsartikel über den Imkerverein - seit 2014

(Wer hat was von vor 2014?)

Grüne Woche in Berlin - Stand des Landesverbandes Brandenburg e.V. - Januar 2018

  • 2018-01-24-PHOTO-00000405
  • 2018-01-24-PHOTO-00000403
  • 2018-01-18-PHOTO-00000359
  • 2018-01-18-PHOTO-00000361
  • 2018-01-18-PHOTO-00000364
  • 2018-01-18-PHOTO-00000360

Übergabe der Urkunden an Probeimker - 8. Dezember 2017

  •  DSC6855
  •  DSC6859

MBS Förderung - November 2017

  • 2017-11-28-MBS-Uebergaben-Spenden-Oberhavel-Imkerverein
  • 2017-11-28-MBS-Uebergaben-Spenden-Oberhavel-Gruppenbild-klein-1024x465

Neuer Vereinsflyer - Oktober 2017

  •  DSC4996-2
  •  DSC5003-2

Sommerfest des Imkervereins bei Micha - September 2017

  •  DSC3291
  •  DSC3289
  •  DSC3295

Imkern auf Probe - Einblicke - 22. Juni 2017

  •  DSC2534
  •  DSC2526
  •  DSC2516
  •  DSC2510
  •  DSC2506
  •  DSC2476

Bienenschule - Bunte Biene - 21. Juni 2017

  •  DSC8862
  •  DSC8869
  •  DSC8873
  •  DSC8878
  •  DSC8882
  •  DSC8892
  •  DSC8896
  •  DSC8900
  •  DSC8902

Präsentation des Gesundheitsmobils - 17. Juni 2017

  •  DSC8703
  •  DSC8697
  •  DSC8695
  •  DSC8690
  •  DSC8687
  •  DSC8685

Königinnenzucht - 25. Mai 2017

  •  DSC8123
  •  DSC8130
  •  DSC8132
  •  DSC8242
  •  DSC8227
  •  DSC8237
  •  DSC8209
  •  DSC8188
  •  DSC8275

Präsentation der Bienensauna - 7. Mai 2017

  •  DSC7403
  •  DSC7432
  •  DSC7443
  •  DSC7497
  •  DSC7499
  •  DSC7513
  •  DSC7515
  •  DSC7519
  •  DSC7533

Arbeitseinsatz auf der Bienenwiese - 8. April 2017

  •  DSC6807
  •  DSC6792
  •  DSC6787
  •  DSC6783
  •  DSC6773
  •  DSC6769

Grüne Woche in Berlin - Stand des Landesverbandes Brandenburg e.V. - Januar 2017

  • IMG 3037
  • IMG 3036
  • IMG 3034
  • IMG 3029
  • IMG 3026
  • IMG 3025

Sommerfest des Imkervereins bei Micha - August 2016

  •  DSC1415
  •  DSC1419
  •  DSC1443
  •  DSC1427
  •  DSC1435
  •  DSC1436

Imkern auf Probe - Honigernte - Juli 2016

  •  DSC0166-2
  •  DSC0211
  •  DSC0218
  •  DSC0189
  •  DSC0200
  •  DSC0201

800 Jahre Zehdenick - Festumzug - Juni 2016

  • P6255710
  • P6255711
  • IMG 2356
  • IMG 2357
  • DSCN1320
  • DSCN1319

MBS Förderung - Juni 2016

  • MBS.SP2 1857

Imkern auf Probe - Bienenwiese - April 2016

  •  DSC7342
  •  DSC7344
  •  DSC7391
  •  DSC7385
  •  DSC7373
  •  DSC7371
  •  DSC7347
  •  DSC7402
  •  DSC7394

Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen - März 2016

  • MAZ 2016-03-03 Kopie
  •  DSC5392
  • GranseeZeitung 2016-03-03 Kopie

Grüne Woche in Berlin - Stand des Landesverbandes Brandenburg e.V. - Januar 2016

  • WP 20160120 002
  • WP 20160124 002
  • WP 20160124 003
  • WP 20160124 005
  • WP 20160124 001
  • WP 20160124 004

800 Jahre Zehdenick - Das Festbuch - erschienen im November 2015

  • Cover des Festbuches
  • Der Zehdenicker Imkerverein auf Seite ..

Imkern auf Probe - Honigernte - August 2015

  •  DSC8902
  •  DSC8939
  •  DSC8932
  •  DSC8945
  •  DSC8942
  •  DSC8944
  •  DSC8912
  •  DSC8914
  •  DSC8961
  •  DSC8907
  •  DSC8956
  •  DSC8927
  •  DSC8925
  •  DSC9082
  •  DSC9087
  •  DSC9075

Handwerkertage im Ziegeleipark in Mildenberg - Sommer 2015

  • Handwerkertage-Imkern-0022
  • 009 (1280x844)
  • Handwerkertage-Imkern-0032
  • Handwerkertage-Imkern-0019
  • Handwerkertage-Imkern-0018
  • 20130804 145214

Imkern auf Probe - Bienenwiese - Mai 2015

  •  DSC8391
  •  DSC8387
  •  DSC8390
  •  DSC8422
  •  DSC8424
  •  DSC8420
  •  DSC8399
  •  DSC8409
  •  DSC8395

Sommerfest des Imkervereins beim Bienenklaus - Juni 2013

  • 20130608 155858
  • 20130608 155934
  • 20130608 155847
  • 20130608 164218
  • 20130608 155720
  • 20130608 155757

Zeitungsartikel über den Imkerverein - seit 2014

  • Märker - 12. März 2016
  • Gransee Zeitung - 03. März 2016
  • MAZ - 03. März 2016
  • Gransee Zeitung - 25. September 2015
  • MAZ - 04. August 2015
  • MAZ - 30. Mai 2015
  • Märker - 16. Mai 2015
  • Gransee Zeitung - 15. Mai 2015
  • MAZ - 2014