Der Imkerverein Zehdenick und Umgebung (1907) e.V.

Imkerverein Wappen

Wir setzen in unserem Verein eine nun mittlerweile fast 110-jährige Tradition in unserer Havelstadt Zehdenick und ihrer Umgebung fort.

Wir sind über 50 Imkerinnen und Imker, welche sich auf fast den gesamten Norden unseres Landkreises Oberhavel verteilen und hierbei über 160 Völker betreuen.

Wir sind im Landesverband der brandenburgischen Imker e.V. und dadurch auch im Deutschen Imkerbund e. V. organisiert.

Besonders erfreulich ist, dass es uns in den vergangenen drei Jahren gelungen ist viele Neuimker mit unserem Kurs "Imkern auf Probe" für unseren Verein zu gewinnen. Hierdurch haben wir einen guten Mix von alten Hasen und Neuimkern.

Besonders wichtig ist uns der gemeinsame Austausch über alle Grenzen hinweg. Ob Carnica oder Buckfast, ob Hinterbehandlung oder Dadant uns alle eint die Liebe zu unserem Hobby der Imkerei.

Wichtig ist uns auch die fachliche Ausbildung und Unterstützung unserer Mitglieder, hierzu führen wir übers Jahr mehrere Vortragsveranstaltungen durch. Unsere Vereinsbücherei verfügt über eine große Zahl von Fachbüchern, welche kostenlos ausgeliehen werden können.

Ein regelmäßiger Austausch untereinander erfolgt auf unseren monatlichen Imkerstammtischen. Denn neben den fachlichen Anliegen geht es uns auch um Geselligkeit.

Unsere diesjährigen Aktivitäten kannst Du Dir HIER ansehen.
Unsere Veranstaltungen stehen jedem Interessierten offen, vielleicht sieht man sich bald…

Eine Vorlage zur Beitrittserklärung als Mitglied gibt es hier als Download, zum Ausfüllen und Abgeben:

- Vorlage: Beitrittserklärung als neues Mitglied

Weitere Unterpunkte zum Nachlesen:

- Vereins-Info
- Vereins-Geschichte
- Gebühren und Satzung
- Mitglieder-Übersicht
- "Imkern auf Probe"
- Vereinsbibliothek und Links
- Vereinsgaststätte "Deutscher Krug"